Halldór Bjarki Arnarson

Halldór Bjarki Arnarson ist ein junger isländischer Musiker, der sich der Europäischen Musik aus verschiedenen Perspektiven nähert. Im Jahr 2012 übersiedelte er auf das Festland und absolvierte anschliessend zwei Bachelorstudien, zuerst im Hornspiel (Hannover) und später auf dem Cembalo (Den Haag). Im Juni 2022 schloss er ein Masterstudium der historischen Tasteninstrumente an der Schola Cantorum Basiliensis ab, wo er den Studienpreis der Walter und Corina Christen-Marchal-Stiftung für das beste Masterrezital erhielt. Momentan ergänzt Halldór seine Ausbildung dort um ein Masterstudium im Fach Historische Improvisation.

Halldór ist in verschiedenen Kammermusikgruppen häufig im mitteleuropäischen Raum, sowie in seinem Heimatland Island, zu hören, und führt auch als Solist regelmässige Orgel- und Cembalorezitale auf. Seine weiteren musikalischen Tätigkeiten sind u.a. Komponieren, selbstbegleitetes Singen und isländische Volksmusik als Mitglied der Gruppe “Spilmenn Ríkínís”.

Halldór war Stipendiat zweier isländischer Gedenkfonds; Von Karl Sighvatsson sowie Emil Thoroddsen, und trat bereits bei vielen europäischen Festivals auf, wie etwa Luzern Festival, Laus Polyphoniae Antwerpen und Festival Classique des Haudères.

Foto: ©Leonardo Bortolotto